einzelne Fragmente… – aus der idealen Stadt

 

*

 


*

 

einzelne wieder aufgefundene oder

im Gedächtnis aufgetauchte Fragmente…

– aus der idealen Stadt

 

*

 


*


 

*

 

du mußt wissen, bestimmte Gänge sind vor allem dazu da, Konflikte zwischen gegensätzlichen Schulen und Überzeugungen… – verschiedenster Bereiche… zu entladen oder irgendwie aufzufangen,

dazu haben sie z.B. an den Seiten lauter Nischen und kleinere Sackgassen (was ich allerdings nicht ganz verstehe, was lebensgefährlich werden kann!), – zum Ausweichen, wenn es mal gar zu eng wird, sogar kleinere entzückende Meditationskammern mit steinernen Ornamentgitterfenstern wurden extra in die Mauern gebaut,

typisch ist hier, die „Abzweigungen der Entscheidungen“ sind nach wohl berechneten Abständen (- die mit der Wahrscheinlichkeit von Konfliktstaus zu tun haben dürften…) durch Quergänge wieder verbunden,

in denen sich eben auch solche Räume auftun – (zu nichts anderem als) zur Besinnung und inneren Einkehr, die niedrigen Tische sind wohl als Massageliegen gedacht (gewesen),

außerdem befinden sich überall kleinere Öffnungen mit ungewöhnlich tiefen Rahmen in den dicken Mauern, fast kleine bogenförmige Tunnel, so daß sich die verfeindeten Menschenströme ständig hören oder sogar sehen können, was natürlich zu ständigen Wortwechseln führt (- die sich wohl für den Außenstehenden, wenn es dort solche geben würde, motivisch gespiegelt abwechseln wie in den Zwischenspielen einer Bach-Fuge…,) – und sich die Wege entlang eher nur weiter steigern und aufputschen, als sich zu legen,

wie glücklich können sich die Streitenden schätzen, wenn solche Gänge nicht plötzlich in einen der (übrigends oft sogar mit Gummiwänden ausgekleideten) Kampfsäle zusammenfallen, dann kann man nur noch bangen und hoffen, daß ein neutraler und glaubwürdiger Schiedsrichter in der Nähe ist;

du solltest dich davon (lieber fernhalten)…, ich würde dir nicht unbedingt raten, in dieser Gegend spazieren zu gehen, – ich bitte dich, sonst ergeht es dir wie mir neulich…!, auf keinen Fall in die Gänge hinein!!, wenn du nicht wirklich ein derartiges „passendes“ Problem selber hast, – dort bekommst du es höchstens erst!!!, da ist immer dicke Luft!

n.16./17.7.2003

 

*


 

*


 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*


 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*


 

*

 

 

*

 

(Zeichnung uralt- 1987 vielleicht…)


*

 

die Welt

so leicht

ich schwebe

durch die Hallen

zwischen Säulen

über die Treppen

und alle Tore sind offen

– [wie] wunderbar…

*

 

8.5.1992 3,00

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

im Disput sitzt der Rat

und die Diener eilen

und schweigend gegenwärtig

in der Mitte

schaut in die Stille der Meister

*

21.12.1991

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

hoch ragen auf

und wachsen

die Türme…,

– erheben sich die Pfeiler,

– entfalten sich die Gewölbe…

und öffnet sich der Raum…,

 

– … winden sich die Treppen

in Spiralen, gewinkelt und verschachtelt…

– empor

zu den Höhen

– auf Kuppeln und Türme,

über Dächer und Brücken,

durch Hallen und Gänge,

unter Bögen, zwischen Säulen;

an Wänden, auf Mauern…,

– innen und außen…,

– jedes in seinen Maßen

– zum andern…,

und es trennen die Mauern,

und die Fenster schauen,

– verschließen und öffnen

und sprechen…

– die Tore und Türen…

*

 

-18.11.1992 /1

 

*

 

 

*

 

 

*

 

…, ging in den Schatten der Gewölbe – waren lautlos auf Teppichen und Matten – verloren – meine Schritte …, steigend schlangen sich die Gänge, – wand sich weiter der Weg … – über die Treppen … und oben erstrahlte es vor mir, – leuchtete im runden Saal – herab von der Kuppel über die Mosaiken, – kalten, wunderbar in sich verschlungenen Muster, – auf das Meer der Ornamente, – die Reihen der Säulen … – das Licht der Sonne …, und ich tauche aus den blauen Schatten in das gleißende Fest – spiegelnden Funkelns der Blitze und Strahlen, und meine Schritte hallen, und langgestreckt vor mir gleitet darüber der Schatten …, ich trete heraus und sehe die Stadt, seh auf die Türme, Kuppeln und Gärten – wie sie erstrahlen, – erfüllt sind von der warmen Flut …, – goldenes Aufflammen … – im Abglanz der fliehenden, sinkenden und verlöschenden Sonne – … und es versinken die Mauern – in die blauen Weiten der schwebenden Stunde – ohne Licht, – ohne Finsternis -, … zupfen an meinem Gewand die nächtlichen Lüfte, – erwachen über mir überall die Sterne …

 

v.n.19.5.1992 4-4,30

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

… Ich bring dich zu jemandem, der dir das sagen kann.

Wir gingen… [eine ganze Weile auf der mittleren Ebene…], dann traten wir durch ein Tor mit steinernen Figuren innen und stiegen einige Treppengassen hinauf, bogen rechts in eine schmale Seitengasse… durch Druckwerkstätten… und über Höfe, in denen… [nicht gerade fleißig gearbeitet wurde…], gelangten wir schließlich an eine Holztür.

Eine steile Treppe führte hinab in dunkle Gewölbe, Plätschern von Wasser war leise zu hören. … [mein Begleiter] nahm eine Fackel von der Wand, zündete sie an und wir stiegen hinab in eine stille, kühle Säulenwelt. Die Schatten flogen durch immer neue Räume und Abzweigungen. Steinerne Wasserbecken fingen aus Öffnungen und Rinnen herabrieselnde Wasserströme auf und leiteten sie weiter in andere Rinnen, die wieder in tieferliegenden Becken mündeten. Das hypnotisierende Tropfen und Rauschen der fließenden Ströme mischte und brach sich in den Gewölben zu wunderbaren Klängen…. Ab und zu leuchteten Steinfiguren aus Wandnischen auf oder spiegelten sich dämonisch in den kaum zitternden, überall, wo wir entlanggingen zart aufglitzernden und im Fackellicht grün-bläulich funkelnden Wasserflächen. Die betörende Wirkung des Rauschens verhinderte zunehmend jeden klaren Gedanken. Fern der Alltagswelt fand ich mich wieder in (einem Rausch von schaukelnden Lichtern und von allen Seiten widerhallenden Tropfen)…, in mir verstummten die Fragen, ich war dieser Faszination ganz erlegen und wußte nicht, was es war, es gab keine Begriffe mehr dafür.

 

(27.5.98)

 

*

 

 

*

 

ein Echo

durch die blauen Grotten

wandert

gluckernd

spiegelt

von den Treppen

zum Wasser

gleitet vorrüber

ein Schatten …

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

 

*

 

2 Antworten to “einzelne Fragmente… – aus der idealen Stadt”

  1. UMTS Check Says:

    An sich n cooler post, aber kannst beim nächsten mal n bisschen detailierter sein?

  2. Gaftoivetef Says:

    Just want to say what a great blog you got here!
    I’ve been around for quite a lot of time, but finally decided to show my appreciation of your work!

    Thumbs up, and keep it going!

    Cheers
    Christian, Satellite Direct Tv

Hinterlasse einen Kommentar